SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Saisonrückblick: Positiver Rückrundenstart läutet Aufholjagd ein

Klassenverbleib eine „hervorragende Teamleistung“ – Udo Fischer verabschiedet

Die Fußballerinnen des SV Suddendorf-Samern sicherten sich am letzten Spieltag den Klassenverbleib in der Oberliga und stellen auch in der kommenden Spielzeit die ranghöchste Grafschafter Fußballmannschaft. Nach einer Hinrunde mit magerer Punkteausbeute war das Erreichen des Saisonziels eine Überraschung.

Danke Udo Medium
Glücklich über den Saisonverlauf: Max Barkeling, Udo Fischer, Herwin Kerkhoff und Lena Schevel.

„Die Motivation war nicht mehr da und die Stimmung war auf dem Tiefpunkt“, erinnert sich Suddendorfs Trainer Herwin Kerkhoff an die 6:2-Auswärtsniederlage beim SV Friedrichsfehn zur Mitte der Hinrunde. Da die Friedrichsfehner zu diesem Saisonzeitpunkt ebenfalls auf den unteren Plätzen rangierten, schien der Auftritt richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf der Schwarz-Weißen. Für Heiterkeit sorgte lediglich der 1:0-Überraschungserfolg beim SV Meppen II und der Punktgewinn beim torlosen Remis gegen Union Meppen. Die deutlichen Niederlagen gegen Ahlerstedt/Ottendorf (4:1), den SV DJK Schlichthorst (7:1) und den TuS Büppel (6:1) sowie die 5:2-Niederlage in der Sechs-Punkte-Partie am letzten Hinrunden-Spieltag gegen den direkten Konkurrenten der SG Anderlingen/Byhusen, schmälerten die Hoffnungen auf ein weiteres Jahr in der Oberliga.

Trotz der damaligen Situation waren sich alle Beteiligten einig, sich in der Winterpause mit voller Konzentration auf die Rückrunde vorzubereiten, um das Saisonziel noch einmal in Angriff zu nehmen. „Den Willen dieser Mannschaft kann man gar nicht genug hervorheben“, lobten Kerkhoff und sein Co-Trainer Max Barkeling das Team. Die ersten Partien der Rückrunde verliefen vielversprechend: Die Obergrafschafter holten aus den ersten drei Spielen sieben Zähler und der Glaube an den Klassenverbleib keimte wieder auf. Auf dem Grün präsentierte sich nun eine Mannschaft,die mit zunehmender Sicherheit agierte. Über den Kampf und durch gute Spielzüge spielten sie sich in der Rückrunde in einen Rausch und ließen den vier Zählern aus der Hinrunde weitere 20 folgen. Bedingt durch eine starke Konkurrenz, mussten die Suddendorfer die letzten vier Saisonspiele gewinnen – und taten dieses. Nach Siegen gegen die FSG Twist (2:1), den SV Anderlingen/Ottendorf (2:1), den SV DJK Schlichthorst (3:0) und dem Saisonfinal-Erfolg beim 8:1 gegen den SV Union Meppen, feierten die SuSa-Frauen den Klassenverbleib ausgelassen.

Als Grund für die Leistungssteigerung können verschiedene Faktoren in Betracht gezogen werden. So stellte das Trainerteam im Laufe der Hinrunde wieder auf das Spiel mit einem Libero um - und entschied sich so gegen die anfangs favorisierte Viererkette. Zudem stabilisierte Libero Anne Schröder, die aufgrund einer Schwangerschaft im ersten Saisonteil nicht zur Verfügung stand, die Defensive in der Rückrunde. Auch Offensivspielerin Irena Geric, die im Zusammenspiel mit Stürmerin Kathrin Bookholt für viele Suddendorfer Tore sorgte, stand wieder regelmäßig auf dem Rasen. Ebenso hatten die Suddendorferinnen keine Langzeitverletzten zu beklagen und konnten insbesondere ihre Defensive konstant besetzen.
Spielführerin Lena Schevel bescheinigte ihrer Mannschaft eine „hervorragende Teamleistung“ und Herwin Kerkhoff bezeichnete den Nichtabstieg als „Klassenerhalt des Willens“, da sich alle Spielerinnen immer zu hundert Prozent engagiert hätten.

Besonders lobende Worte fand das Trainerteam für die Spielerinnen der ´"zweiten Reihe": „Wenn sie eingewechselt wurden, lastete ein hoher Druck auf ihnen. Sie haben ihre Sache wirklich toll gemacht und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt“, sagten Udo Fischer, Max Barkeling und Herwin Kerkhoff, die sich auch von der Unterstützung der Zuschauer begeistert zeigten.

Co- und Torwarttrainer Udo Fischer wird das Trainerteam zur neuen Saison nach sechs Jahren verlassen. Aufgrund von Knieproblemen ist ihm die Leitung des Torwarttrainings nicht mehr möglich. „Der Nichtabstieg war ein schöner Abschluss unter eine tolle Zeit“, verriet Fischer, der den Aufstieg in die Landesliga im Jahre 2014 als schönsten Moment seiner Tätigkeit in Erinnerung behalten wird. „Udo hat uns immer positiv bestärkt und uns motiviert. Er wird uns fehlen“, schätzt Lena Schevel ihren Co-Trainer und seine Arbeit.

Nach elf Jahren als Trainer rückt Herwin Kerkhoff zur kommenden Spielzeit ins „zweite Glied“. Der jetzige Co-Trainer Max Barkeling wird sein Amt übernehmen (svsusa.de berichtete). Kerkhoff führte die Suddendorfer Frauen von der Kreisklasse bis in die Oberliga und sieht dem fließenden Übergang positiv entgegen: „Max hat in dieser Spielzeit schon viele Entscheidungen übernommen, das Training moderner gestaltet und somit einen großen Anteil am Klassenverbleib gehabt“, berichtet Kerkhoff.

Bevor in der kommenden Woche die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt, werden die Mannschaft und das Trainerteam die Saison bei der an diesem Wochenende stattfindenden Mannschaftsfahrt mit Sicherheit noch einmal Revue passieren lassen und ausgiebig feiern - es sei ihnen gegönnt.