SV Suddendorf-Samern

seit 1959

1. Damen: Auf Norderney in die Saisonvorbereitung

Vorbereitung Damen1 07

Am vergangenen Wochenende verabschiedete sich unsere 1. Damenmannschaft nach dem Motto ,,Reif für die Insel“ vom Festland. Mit insgesamt 22 Leuten ging es nach Norderney, um dort ein dreitägiges Trainingslager zu absolvieren.

Die erste Hürde, die es zu meistern galt, war bereits die Überfahrt mit der Fähre, die bei einigen Spielerinnen hohe Konzentration erforderte, um nicht schon vor Erreichen der Insel mit den ersten Verlusten zu kämpfen.

Vorbereitung Damen1 02

Bei mittelmäßigem Wellengang haben jedoch alle Passagiere die Seefahrt gut überstanden, sodass um 19:00 Uhr die erste Trainingseinheit am Strand starten konnte.

Mit einer Kombination aus Kraft- und Ausdauerübungen und der Vorfreude auf das anschließende Grillfleisch läutete man am Freitagabend das Trainingswochenende ein und ließ den Abend mit einem kühlen Feierabendbierchen gemeinsam ausklingen.

Samstag Vormittag traten wir dann erhobenen Hauptes beim Mini-Turnier des TuS Norderney an. Neben uns und der Norderneyer Mannschaft spielte noch ein Leverkusener Team mit.

Vorbereitung Damen1 06

Hierbei kamen alle Spielerinnen zum Einsatz, wobei die Gedanken wohl eher schon um die Speisekarte des "Extrablattes" kreisten, als auf dem Platz zu sein. So gingen wir leider aus beiden Spielen mit einer Niederlage heraus. Die beste Frauenmannschaft waren wir allerdings trotzdem, da es sich bei den beiden anderen Mannschaften um eine männliche B-Jugend handelte.

Danach ging es mit dem Bus zurück zur Herberge, wo Hygienemaßnahmen und Entspannungsmethoden Priorität fassten.

Vorbereitung Damen1 01

Um 15:00 Uhr war Lauftraining angesagt. Natürlich darf auf einer solchen Fahrt der Kulturaspekt auch nicht zu kurz kommen, sodass der Norderneyer Leuchtturm als erster Anlaufpunkt galt und dort eine kurze Dehnpause eingelegt wurde. Anschließend führte man die Runde fort und kam nach ca. 9 Kilometern wieder an der Herberge an.

Da sich so langsam die Beine bemerkbar machten und ziemlich schmerzten, wurde bei einigen Spielerinnen die Eistonne durch die Nordsee ersetzt – bei 17 °C ging es in die Wellen.

Vorbereitung Damen1 04

Die letzte Trainingseinheit am Samstag erfolgte dann in Form eines Beachvolleyball- / Beachsoccerturniers.

Nachdem alle drei Einheiten gemeistert wurden und das Magenknurren von einem aufziehenden Gewitter nicht mehr zu unterscheiden war, folgte der langersehnte Tagesabschluss im Extrablatt, bei dem wohl alle zuvor verbrannten Kalorien ihr Comeback feierten.

Gegen 10:00 Uhr liefen wir dann an der Strandpromenade zur Herberge zurück. (Dass fünf Leute sich mit einem Taxi nach Hause fahren lassen haben, wollen wir an dieser Stelle mal unkommentiert lassen).

Zum Schluss waren letztendlich jedoch alle froh, sich in die Waagerechte begeben zu können.

Am Sonntagmorgen ging es dann noch einmal, nach dem Motto ,,Die frühe Möwe fängt den Wurm“, um Punkt 07:00 Uhr an den Strand, um das letzte Training zu absolvieren. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf Kraftübungen gelegt.

Vorbereitung Damen1 05

Mit schweren Beinen und einer dadurch verursachten extravaganten Gangart verließen wir gegen Mittag die Insel. In Norddeich angekommen verzehrten wir noch genussvoll unser Fischbrötchen und fuhren dann mit dem Zug wieder in Richtung Schützenstraße

Insgesamt war es ein körperlich sehr anspruchsvolles Wochenende, bei dem der Spaß nie zu kurz gekommen ist.

An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal bei unserem Trainer- und Betreuerteam bedanken, die das ganze Programm super organisiert haben!

Der Start in die Saisonvorbereitung ist auf jeden Fall mehr als gelungen! :)

 Vorbereitung Damen1 03