SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Auf ein Wiedersehen, Ellen und Lena!

Lena und Ellen Small

Mit Lena Schnerre und Ellen Krümpel verlassen die Suddendorfer Damen zwei langjährige Spielerinnen. Die aus dem benachbarten Bilk stammende Ellen Krümpel spielte insgesamt vier Jahre für unsere Schwarz-Weißen. Lena Schnerre war seit 2011 dabei. Somit erlebten die beiden Spielerinnen die Suddendorfer in der Bezirks-, Landes- und Oberliga.

Das Medienteam des SV Suddendorf-Samern sprach mit den beiden scheidenden Akteuren über ihre Jahre in Suddendorf, die Zukunftspläne und über gute Gründe für ein Wiedersehen.

 

Medienteam:     Was führte Dich damals zum SV SuSa und wie waren die ersten Eindrücke?

Lena Schnerre: Ich bin damals nach meiner Ausbildung nach Schüttorf gezogen. Eigentlich hatte ich schon überlegt die Schuhe an den Nagel zu hängen, weil Schüttorf die Damenmannschaft gerade abgemeldet hatte. Aber ein Arbeitskollege war "SuSaner" und hatte mich zum ersten Training nach der Sommerpause - der traditionellen Radtour - angemeldet.Alle waren super lieb und kamen auf mich zu - es wurde einem wirklich leicht gemacht Fuß zu fassen.

Ellen Krümpel:  Ich habe eine neue sportliche Herausforderung gesucht und wollte nicht mehr weiter Libero spielen (Position bei meinen alten Verein). Letzteres hat nicht ganz so funktioniert, da ich auch gleich bei Susa als "letzter Mann" spielen durfte und von dem Posten auch nicht mehr weggekommen bin.

 

MT:                  Was waren die schönsten Momente während der Zeit bei den Damen?

LS:                    Es gab viele schöne Momente auf und vor allem neben dem Platz. Der schönste Moment war aber sicherlich die gewonnene Bezirksmeisterschaft im letzten Saisonspiel im Derby gegen die Damen der SG Bad Bentheim - und das restliche Wochenende nach diesen 90 Minuten ohnehin.

EK:                    Auf jeden Fall die Meisterschaft in der Bezirksliga und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga. Und zahlreiche feucht fröhliche  Mannschaftspartys und -fahrten.

 

MT:                  Was wird Dir zudem in Erinnerung bleiben, wenn Du an die Zeit in Suddendorf zurückdenkst?

LS:                   Tolle Menschen, der Zusammenhalt auf und neben dem Platz und die 5. Jahreszeit.

EK:                    Einfach ein super, geiler Mannschaftszusammenhalt inkl. top Trainerteam! Wir hatten auf und neben dem Platz viel Spaß! Und: "Ellen, Ellen, Ellen ... nein es ist Udo,Udo,Udo....! (in Anlehnung an Alan und Steve)

 

MT:                   Warum hängst Du die Fußballschule beim SV SuSa an den Nagel? Geht’s für Dich woanders weiter?

LS:                    Beruflich hat es mich nach Oldenburg verschlagen. Da ist der Weg für ein Spiel doch recht weit geworden. Hier in Oldenburg habe ich schon zwei Jahre mit einem Zweitspielrecht überbrückt, aber ab diesem Sommer bin ich nun in "Fußball-Rente".

EK:                   Damit ich endlich in die "alte Damen-Mannschaft" wechseln kann. Nein - im Ernst: Weil ich berufsbedingt nach Brémen gezogen bin und der Aufwand einfach zu hoch wäre. Wahrscheinlich suche ich mir hier ein Team, da ich ganz ohne Fußball doch noch nicht kann.

 

MT:                   Aufgrund des schon angesprochenen beruflichen Werdegangs habt ihr in der vergangenen Saison einige Spiele verpasst und wie berichtet teilweise ein Zweitspielrecht wahrgenommen. Macht es der „Abschied auf Raten“ einfacher, jetzt mit dem Fußball in Suddendorf aufzuhören?

LS:                    Nein, manchmal ist es eher schwieriger aus der Ferne mitzufiebern - gerade wenn es im letzten Saisonspiel um den Klassenerhalt geht.

EK:                   Nicht wirklich! Dafür hat es mit unserer Truppe/Mannschaft einfach zu viel Spaß gemacht. Die Entscheidung für den Abschied hat doch die eine oder andere Träne gekostet.

 

MT:                  Welcher Grund führt Dich auf ein Wiedersehen zurück „tief daheim ins Vechteland“?

LS:                    In jedem Fall die vielen lieb gewonnenen Menschen - und deshalb bestimmt auch einige Feierlichkeiten.

EK:                   Also das Schützenfest in Samern ist schon rot im Kalender markiert! Und auf jeden Fall auch das eine oder andere Heimspiel der Mädels, bei dem ich mich mit Udo und Lena auf ein kühles Bierchen am Seitenrand treffen werde.  Also macht´s gut Mädels! Danke für eine geile Zeit!