SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Erste Herren: Saisonrückblick 2016/2017

1.Herren

Für Suddendorfs Uwe „Mosche“ Weinberg war es die erste Saison als Trainer der ersten Herren. Im Folgenden schaut er auf die vergangene Saison zurück und richtet abschließend den Blick auf die kommende Spielzeit.

Liebe SuSaner!

Neuer Trainer, neue Spieler und die Rückkehr von Langzeitverletzten - eigentlich ein kleiner Umbruch in der 1. Mannschaft zur Saison 2016/17.

Mit 23 Feldspielern und zwei Torhütern sind Marc Lockert und ich in die Vorbereitung gestartet, um am Ende mit 20 + 2 Spielern in die Saison zu gehen.

Dass die Saison keine einfache werden würde, war uns von Anfang an klar. Gerade in der 1.Kreisklasse geht es oft über den Kampf, körperliche Robustheit und den absoluten Willen - und dieses auch noch mit der jüngsten Mannschaft der Liga!

Besonders die fünf Spieler aus der eigenen A-Jugend (Brüning, Busmann, Groothus, Feldhues und Dove)  plus  Marc Sils aus der A-Jugend vom VFL WE NOH, galt es zu integrieren und an die Klasse und die Mannschaft heranzuführen. Bis auf Sils (der auf eigenen Wunsch in die 2. Mannschaft des Vereins gewechselt ist) haben die Jungen das super gemacht. Gerade Mats Dove, der eigentlich noch A-Jugend hätte spielen dürfen, hat für sein Alter schon mehr Einsätze bekommen, als zu erwarten war. Auch die beiden Langzeitverletzten Schraten und Nibbrig mussten wieder langsam herangeführt werden. Dieses hat super geklappt und die beiden haben ihre Einsatzzeiten erhalten.

Wir haben während der Saison wirklich alles dabei gehabt: Von Fußball auf Augenhöhe mit den vermeintlich stärkeren Gegnern, bis zum absoluten Katastrophenkick. Gegen diese Starken haben es meine Jungs oft gut verstanden, taktische Vorgaben umzusetzen und auf Augenhöhe zu sein - sogar richtig schönen Fußball zu spielen. Dann gab es aber wieder Spiele, wo du eigentlich drei Punkte einrechnest und am Ende denkst: Warum bist du heute aufgestanden und wieso machst du das überhaupt (verstehen die Jungs dich nicht :( :)?

Naja, am Ende ist es ein achter Platz mit 64:53 Toren und 40 Punkten geworden. Nicht ganz mein Ziel, welches ich mir selber gesteckt hatte (Platz 5-6) aber für das junge Team doch eine respektable Leistung. Auch wenn es zwischenzeitlich noch mal eng wurde, haben die Jungs das doch überwiegend toll gemacht!

Insgesamt haben wir 30 Spieler eingesetzt, da es doch zwischenzeitlich wieder Engpässe durch Verletzungen und Studium, usw. gab.  Danke an die A-Jugend und an die Zweite für die gute und reibungslose Unterstützung. Interner Torschützenkönig wurde Tobias Nibbrig mit neun Toren bei 18 Einsätzen. Vorlagengeber der Saison und damit auch der Spitzenreiter der Liga, wurde Jona Groothus mit 14 Vorlagen. Jannik Heckmann war der  „Unsportlichste“  bei uns: Mit elf gelben Karten  -  davon gefühlte 20 durch Festhalten des Gegners :).

Schließlich möchte ich mich noch bei meinen Betreuern Gerold Korte und Frank Dreyer, sowie meinem Co-Trainer Marc Lockert  bedanken. Sie haben eine tolle Arbeit geleistet!  Es macht wirklich Riesenspaß mit euch und ich freue mich ganz besonders, euch nächste Saison auch wieder dabei zu haben. Schönen Dank auch an den Vorstand und die Sponsoren. Ohne euch würde gar nichts laufen!

Letztendlich gilt der größte Dank meiner Mannschaft: Ihr seid ein absoluter geiler, wenn auch teilweise verrückter Haufen. Es macht mir richtig Spaß mit euch zu arbeiten, auch wenn ich ab und an denke, … :) :).

Noch kleiner Ausblick auf die neue Saison:

Wir werden mit 23 Feldspielen - davon vier aus der A-Jugend und zwei aus der 2. Mannschaft + zwei Torhütern, davon einer aus der A-Jugend, in die Vorbereitung am 09.07.2017 starten, um am Ende mit 20 + 2 Spielern in die Saison zu gehen.  Insgesamt werden wir sechs bis sieben Testspiele machen, wobei unser erstes  Pflichtspiel  am 30.07. (Vorrunde im Pokal) auch in die Vorbereitung fällt.

Das Ziel wird es auch in der nächsten Saison sein, die jungen Spieler wieder heranzuführen und uns um mindestens zwei Plätze nach oben zu verbessern. Es wird nicht einfach, aber man gibt der Mannschaft und mir Rückendeckung und die volle Unterstützung - das ist ein schönes Gefühl. Ich persönlich sehe SuSa bald wieder in der Kreisliga - wenn die Jungs jetzt so zusammenbleiben und weiter an sich arbeiten. In der Mannschaft sind tolle Spieler dabei und darauf kann SuSa stolz sein. Wir wollen weiterhin gute Arbeit leisten.

Liebe Grüße

Mosche