SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Suddendorferinnen spielen ein weiteres Jahr in der Oberliga

IMG 20170521 WA0008

Am Ziel angekommen: Die Spielerinnen des SV SuSa feiern ausgelassen!

Die Oberliga-Fußballerinnen des SV Suddendorf-Samern besiegten den SV Union Meppen mit 8:1 (3:1) und wenden den Abstieg in die Landesliga ab. Mit dem Erreichen des Saisonziels krönen die Obergrafschafterinnen eine hervorragende Rückrunde.

„Wir sind stolz auf eure Leistung und darauf, dass ihr für unseren Verein spielt“, sagte Suddendorfs Vorsitzender Jochen Kleve und fand somit nach dem Herzschlagfinale die passenden Worte. Mit einem Schlussspurt aus insgesamt vier Siegen in Folge schafften die Schwarz-Weißen das, was ihnen nach einer mageren Hinrunde mit lediglich vier Punkten auf der Habenseite nur die wenigsten zugetraut hätten. „Trotz der Tabellensituation waren wir immer motiviert und haben an uns geglaubt“, berichtete Spielführerin Lena Schevel nach der Partie.

Den Glauben an die eigene Stärke bewiesen die Obergrafschafter auch gegen Union Meppen, indem sie zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel an ihrem Vorhaben ließen. Zwei Tore in der Anfangsviertelstunde durch Kathrin Bookholt und Irena Geric legten den Grundstein für einen deutlichen Sieg. Die Treffer zum 3:0 und 4:1 fielen jeweils in einer Druckphase der Heimelf und somit aus Suddendorfer Sicht zum richtigen Zeitpunkt. Die starke Torhüterin Gerti Hesping sowie die gute Chancenverwertung schraubten das Ergebnis auf 8:1 in die Höhe. Dabei sahen die Zuschauer einige gelungene Spielzüge und schöne Tore, wie den dritten Geric-Treffer per Flugkopfball.

Das Spiel der Gäste lebte neben der tadellosen kämpferischen Grundeinstellung insbesondere von der Schnelligkeit der Offensivspielerinnen, welche die Hintermannschaft der Emsländer zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekamen. „Dieses Ergebnis spricht für sich“, sagte Trainer Herwin Kerkhoff und sein Co-Trainer Max Barkeling ergänzte: „Das war ein Sieg des Willens.“

Im Spiel der Konkurrenten um den Klassenerhalt besiegte die SG Anderlingen/Byhusen den SV DJK Schlichthorst mit 4:0. Durch den Erfolg der Kerkhoff-Elf müssen die Anderlinger trotzdem den Gang in die Landesliga antreten.

Nach der Partie wurde Co- und Torwarttrainer Udo Fischer verabschiedet. Der Schüttorfer leitete zusammen mit Herwin Kerkhoff insgesamt sechs Jahre die Geschicke der Frauenmannschaft und wird nun kürzer treten. „Das war heute ein schönes Abschiedsgeschenk“, freute sich Fischer über den Sieg seiner Mannschaft.

 

SV Suddendorf-Samern: G. Hesping – J. Hesping, Schröder, Norgall, Grefen (32. Schwendrat) – Byknüver (76. Kleve), Hatger, Schevel, Schomakers (60. Brüning) – Geric, K. Bookholt.

Tore: 0:1 Kathrin Bookholt (10.), 0:2 Irena Geric (13.), 0:3 Rahel Norgall (33.), 1:3 (40.), 1:4 Kathrin Bookholt (49.), 1:5 Irena Geric (54.), 1:6 Nane Byknüver (56.), 1:7 Irena Geric (78.), 1:8 Lena Schevel (90.).