SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Nachwuchsspielerinnen ergänzen Oberliga-Aufgebot

DSCN2888 Medium

Zuordnen und rechnen, bitte! Die Neuzugänge - mit ihren Geburtsjahren in der Hand - freuen sich mit Trainer Max Barkeling und Spielführerin Lena Schevel auf die kommende Spielzeit.

 

Die Oberliga-Fußballerinnen des SV Suddendorf-Samern befinden sich seit drei Wochen in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Nach einem dreitägigen Trainingslager auf Norderney stehen nun im Rhythmus von zwei Tagen verschiedenste Einheiten auf dem Programm. Nachdem bislang die konditionellen Grundlagen geschaffen wurden, rücken nun taktische und spielerische Aspekte in den Fokus.

Neben den altbekannten Akteuren nehmen neuerdings vier Spielerinnen aus der Jugend am Training der Obergrafschafter teil. Michelle Löchtenbörger (Mittelfeld), Alina Winkler (Abwehr), Stefanie Jalink und Eileen Heidrich (beide Angriff) spielten in der vergangenen Saison für die B-Jugend-Spielgemeinschaft SV SuSa/FC Schüttorf 09 und sollen nun langsam an den Fußball im Frauenbereich herangeführt werden. „Wir freuen uns darüber, dass wir auf Spielerinnen aus der eigenen Jugend und der Jugend des FC Schüttorf 09 zurückgreifen können“, sagt Trainer Max Barkeling auch mit Blick darauf, dass Lisa Bookholt vor drei Jahren das letzte Eigengewächs war, das den Sprung in die erste Frauenmannschaft geschafft hat.

Die Umstellungen vom Jugend- auf den Damenfußball sind den Nachwuchsspielerinnen gleich in den ersten Einheiten bewusstgeworden: „Die Beanspruchung ist deutlich höher und es ist schwierig die Konzentration aufrechtzuhalten“, berichten Stefanie Jalink und Michelle Löchtenbörger.

Michelle Löchtenbörger ist mit fast 16 Jahren die Jüngste unter den Neuzugängen. Sie darf noch ein Jahr für die B-Jugend des Vereins spielen – und soll das auch. „Michelle wird eine Trainingseinheit in der Woche bei der B-Jugend und eine Einheit bei uns absolvieren. Auch die Spiele soll sie in der Regel im Jugendbereich bestreiten“, so Barkeling.

Mit Lena Schnerre und Ellen Krümpel verlassen die Schwarz-Weißen lediglich zwei Spielerinnen, sodass der Stamm der Mannschaft auch in der neuen Saison erhalten bleibt.

Am kommenden Samstag erwarten die Oberliga-Frauen den Landesligisten der Spielvereinigung Aurich zum ersten Testspiel. Die Ostfriesen spielen seit Jahren eine gute Rolle in der Landesliga und verfügen über eine spielerisch starke Mannschaft. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Suddendorfer Sportplatz an der Schützenstraße.

 

 Steckbrief Mädels Neu 2017

 

Artikel zum Themenbereich:

Ellen Krümpel und Lena Schnerre verabschiedet: https://svsusa.de/fussball/m%C3%A4dchen-und-damenfu%C3%9Fball/berichte/214-auf-ein-wiedersehen