SV Suddendorf-Samern

seit 1959

5:3 Niederlage gegen RW Lage II für die 2. Damen - Kathrin Pfister schießt drei Tore gegen SuSa

Am Sonntag, den 12. November trafen die Kreisligadamen des SV SuSa auf die Zweitvertretung in RW Lage. Das Spiel musste eine halbe Stunde später angepfiffen werden, da der Schiedsrichter verschlafen hatte.

Obwohl die Heimmannschaft klar die Favoritenrolle einnahm, konnte SuSa in der Anfangsphase überraschen und das Spiel an sich nehmen. Mit guter Ballkontrolle und gezielten Pässen ließ man Lage nur selten an das runde Leder. Maßgeblich dazu bei, trugen die drei Spielerinnen der ersten Damen, Sarah Brameyer, Heide Brüning und Mareike Kleve, die freundlicherweise aushalfen, um die Personalgeschwächte Zweite zu unterstützen. Bereits in der sechsten Minute erzeilte Julia Diekmann den Führungstreffer, indem sie den Ball hoch auf die Lohner Torfrau Lena Zwafink spielte, die diesen nicht festhalten konnte und ihn ins Netz fallen ließ. Die verdiente Führung ließ man sich aber im Laufe der ersten Halbzeit zunehmend aus der Hand nehmen und überließ Lage anschließend mehr Spielanteile. Insbesondere die Sturmspitzen Kathrin Pfister und Ilona Hammermeister machten der Susaner Abwehr das Leben schwer. Pfister war es dann auch, die in der 21. Minute den Ausgleich und das erste ihrer drei Tore dieser Partie erzielte. Das Spiel nahm für SuSa eine entscheidende Wendung als Ronja Holthaus in der 35. Minute ihre Gegenspielerin durch einen Schubser von hinten foulte und der Schiedsrichter, nach lautstarkem Fordern von RW Lage, sie mit der roten Karte vom Platz schickte. Man versuchte nun auf Abwehrmodus umzustellen, war aber nicht konsequent genug. So gelang es Manuela Gellink Lage in der 44. Minute zum 2:1 in Führung zu schießen. Zuvor konnte sie im Strafraum unbehelligt an den Ball kommen und aus dem ungeordneten Abwehrpulk heraus zum Schuss ansetzen.

Nach der Habzeitpause nutzte Lage ein ums andere Mal ihre Überzahl geschickt aus und spielten Torchancen heraus. Torfrau Kerstin Dove konnte Schlimmeres verhindern, allerdings nicht die 3:1-Führung durch Heike Hartmann. Obwohl SuSa mit einer Spielerin weniger auf dem Platz stand, gab das Team nicht auf. Im Gegenteil: nach einem starken Alleingang von Laura Wöllecke, netzte sie zum 3:2 ein. Kurz lag der Hauch eines Punktgewinns in der Luft – was einer Sensation nahe gekommen wäre, doch Kathrin Pfister sorgte in der 66. und 75. Minute für ein unaufholbares 5:2. Kurz vor Schluss spielte dann auch Lage nur noch zu zehnt, nachdem der Schiedsrichter einer Abwehrspielerin den roten Karton zeigte. Sie hatte Alina Winkler in einer Notbremsenaktion am Trikot gehalten. Sandra Ahlert traf zum 5:3 (90.) beim anschließenden Freistoß und korrigierte so den hohen und nicht ganz verdienten Sieg der Lager.