SV Suddendorf-Samern

seit 1959

SG VV Nordhorn II schlägt SV SuSa II im Pokalhalbfinale - Mit 10:2 ein zu hohes Ergebnis

Am heutigen sonnigen Sonntag spielte die II. Damen des SV SuSa auf dem Platz des Vorwärts Nordhorn gegen Halbfinalgegner SG VV Nordhorn II. Der Fakt, dass man Anfang März in der Meisterschaft gegen die Nordhornerinnen lediglich 0:2 verloren hatte, machte den SuSa-Damen Hoffnung nicht ganz kampflos dieses Spiel bestreiten zu können. Trainer Axel Kamp sagte deutlich in seiner Kabinenansprache: „Wir haben keine Chance und genau die wollen wir nutzen.“

Nach Anpfiff sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Zwar nutzte Marei Wiggers in der zweiten Minute die Aufregung und Unordnung der Susaner Abwehr und schoss die Heimmanschaft 1:0 in Führung, doch SuSa ließ sich davon nicht unterkriegen. Nordhorn spielte offensiv und SuSa wirkte mit einer tiefstehenden Defensive dagegen. Ein ums andere Mal konnte man den Spielaufbau effektiv gestalten, leider machte man sich das Leben durch viele Fehlpässe selbst schwer. Belohnt wurden die SuSa-Damen mit dem Anschlusstreffer durch Ronja Holthaus in Minute 14. Ronja kam vor dem Strafraum frei zum Schuss und netzte mit locker ein. Bis dato zeigte SuSa eine starke Leistung und ließ die Gegnerinnen nur schwerlich vors Tor von Torfrau Anna Kamp kommen (An dieser Stelle: Welcome back, liebe Anna!). Das änderte sich ab Minute 22, als Madita Becker die Unordnung vor dem SuSaner Tor ausnutze und zur 2:1 Führung traf. SuSa tat sich nun schwer das Tempo der konditionell stärkeren Spielgemeinschaft mitzuhalten. Kurz vor Halbzeitpfiff erhöhten Annika Menken (29.) und Jule Benen (16) zunächst zum 3:1 und dann zum 4:1.

Durch eine taktische Umstellung in der Halbzeitpause erhoffte sich das Trainerteam der SuSa-Damen erneut Druck nach vorne zu machen und den Rückstand aufzuholen. Janina Beckman übernahm dafür den Liberoposten und Verena Demer rückte vor auf die Sechs. Stefanie Jalink konnte dann einen gut geschossenen Freistoß von Verena annehmen und im Netz versenken. Der Rückstand verkürzte sich auf 4:2, neue Hoffnung das Spiel noch drehen zu können flammte auf. Jedoch konnte man den Schwung des Anschlusstreffers nicht gut genug umsetzen. Die Nordhornerinnen zeigten einmal mehr, dass sie nicht zu Unrecht auf Platz eins der Kreisligatabelle stehen. Nadine Snieders traf in der 51. Minute zum 5:2 und nach einem missglückten Abwehrversuch brachte Ina Vahl durch ein Eigentor die Spielgemeinschaft 6:2 in Führung. Vier weitere Tore fielen auf SuSaner Seite, zweimal durch Catia Hübner (79./85.) und Femke Düselder (87./89.).

Abschließend ist festzuhalten, dass die SuSanerinnen ein starkes, kämpferisches Spiel gezeigt haben, aber die SG VV Nordhorn II konditionell und spielerisch überlegen waren. Das Ergebnis von 10:2 ist dennoch zu hoch ausgefallen.

Im zweiten Halbfinale standen sich RW Lage und SG Grenzland/Laarwald gegenüber. Lage schlug ihre Gegner auswärts 9:0, sodass diese nun der Finalgegner für die SG VV Nordhorn II sind.Im Abstiegskampf der Kreisliga Bentheim erwartet die SuSa-Damen kommende Woche erneut ein schwerer Gegner. Am Samstag ist um 14:00 Uhr Anstoß gegen die TSV Georgsdorf in Samern.