SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Michael Ebbeler neuer Trainer in Suddendorf

Frenzel EbbelerDer SV Suddendorf-Samern ist auf der Suche nach einem Nachfolger für das scheidende Trainerteam um Max Barkeling und Herwin Kerkhoff fündig geworden. Ab der kommenden Saison wird Michael Ebbeler das Traineramt bei den Oberliga-Fußballerinnen bekleiden. Zur Seite stehen werden ihm die Betreuerinnen Gina Byknüver und Julia Pohlmann.

Ebbeler stammt aus Hopsten im nördlichen Münsterland und war in seiner Heimat bereits 28 Jahre als Übungsleiter im Jugend-, Senioren- und Frauenbereich aktiv. Aus privaten Gründen zog es ihn in die Grafschaft nach Isterberg. „Ich wollte unbedingt wieder etwas im Bereich Fußball machen. Es fehlt etwas, wenn man so lange auf dem Platz gestanden hat“, so der Inhaber der B-Lizenz. Deshalb wurde er selbst aktiv und annoncierte eine Anzeige in den Grafschafter Nachrichten. „Es haben sich mehrere Vereine gemeldet. Am Ende habe ich mich für den SV SuSa entschieden, weil ich ein gutes Gefühl hatte und zudem einige Mitglieder des Vereins aus unserem Gladbach-Fanclub kannte“, sagte der 50-Jährige.

 

Erfahrung im Bereich Frauenfußball sammelte Ebbeler bei der SG Hollenstede/Schwagstorf, die er fünfeinhalb Jahre trainierte und von der Bezirksklasse in die Landesliga führte. Zu seinen Stationen gehörte auch der TuS Recke. Hier arbeitete er unter anderem mit Simon Rolfes (ehemals Bayer 04 Leverkusen) und Marc Heider (VfL Osnabrück) in der B- und A-Jugend des Vereins zusammen. Zuletzt trainierte er in der vergangenen Spielzeit die B-Jugend des SV Westfalia Hopsten.

Wie der gebürtige Hopstener berichtete, sei es sein Ziel, in der neuen Saison erneut den Klassenverbleib in der Oberliga zu schaffen. Auf lange Sicht soll jedoch ein Platz im oberen Mittelfeld herausspringen. „Ich habe bereits Spiele der Mannschaft gesehen. Es ist Potenzial vorhanden und ich freue mich auf die Aufgabe“, so der zukünftige Trainer.

In Bezug auf die Kaderplanung will Ebbeler den Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft sowie den B-Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen: „Natürlich steht ein Grundgerüst. Aber jeder fängt bei Null an und jeder bekommt eine Chance.“

 

Bild: Für die anstehende Aufgabe wünscht Fußballobmann Daniel Frenzel Damen-Trainer Michael Ebbeler alles Gute.