SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Damen: Trainerwechsel vor erstem Saisonspiel

Die Fußballerinnen des SV Suddendorf-Samern starten am morgigen Sonntag um 15 Uhr beim OSC Osnabrück in ihre dritte Oberligasaison. Wie der Verein vermeldet, kam es unter der Woche zu einem Wechsel auf der Trainerposition. Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen legte Trainer Michael Ebbeler sein Amt nieder und wird gegen Osnabrück nicht mehr an der Seitenlinie stehen. Als Übergangslösung übernehmen der ehemalige Trainer Herwin Kerkhoff sowie Heino Bergjan und als Torwarttrainer Udo Fischer die Leitung beim Oberligisten.

Der Gegner des OSC Osnabrück beendete die letzte Spielzeit, als Tabellennachbar des SV Suddendorf-Samern, auf dem sechsten Rang. Geht es nach OSC-Coach Thomas Kastrup, gehört sein Team in dieser Saison „unter die Top Drei der Liga“. Für dieses Ziel wurde der Kader auf 30 Spielerinnen aufgestockt. Neben fünf externen Zugängen freuen sich die Osnabrücker Frauen über acht Akteure aus der vereinseigenen U17. „Jede Position ist doppelt besetzt. Das wird von Woche zu Woche schwer zu entscheiden, wer in den Kader kommt“, sagte Kastrup im Gespräch mit dem Medienportal FuPa. Aufhorchen lassen die guten Testspiele der Vorbereitung. In diesen gelang unter anderem ein Sieg gegen den klassenhöheren Regionalligisten TuS Schwachhausen (3:2).

Auch wenn die Suddendorfer im Auswärtsspiel die Außenseiterrolle einnehmen werden, gehen sie mit einem guten Gefühl in die Partie. Dafür sorgte auch der 5:1-Erfolg im Vorbereitungsspiel am Donnerstag gegen SW Esch. Zudem können die Grafschafter auf einen breiten Kader zurückgreifen.