SV Suddendorf-Samern

seit 1959

SuSa I bleibt auch in Wietmarschen erfolglos

Bericht vom 02.04.23

Trotz starker Regenfälle, welche die Qualität der Naturrasenplätze in der Grafschaft am vergangenen Wochenende stark beeinträchtigt haben, konnte das Auswärtsspiel unserer ersten Mannschaft am Sonntag in Wietmarschen stattfinden.

Auf einem überraschend guten Untergrund fanden die Gäste gut in das Spiel und dominierten die Anfangsphase. Dabei setzte unsere Mannschaft auf ein hohes Anlaufen, was immer wieder zu Ballgewinnen und Torchancen geführt hat. Das Stürmerduo Daniel Zwafing und Kai Stein konnte dabei häufig seine Geschwindigkeit ausspielen und Durchbrüche generieren. In der 15. Spielminute ergab sich so die 0:1 Führung. Der erste Anlauf konnte in dieser Situation von den Hausherren noch geklärt werden doch im Nachsetzen brachte Marc Peterberns den Ball von halbrechts direkt wieder gefährlich vor das Tor. Dieser landete bei dem Wietmarschener Jens Heilemann, dem bei der Ballannahme allerdings durch das Nachsetzen von Niklas Rielmann die nötige Ruhe fehlte, sodass er den Ball ungewollt ins eigene Tor lenkte.
Auch im Anschluss an die verdiente Führung dominierte Susa überwiegend die ersten 45 Minuten mit weiteren Torchancen, die allerdings zu keinem weiteren Torerfolg führten. Trotz der Spielfreude und defensiven Stabilität gab es zwei Situationen in der Verteidigung, welche die genannten positiven Aspekte überschatteten.

Durch eine schlechte Staffelung in Minute 33 überspielte ein Einwurf auf der rechten Seite die gesamte Hinterreihe, wodurch Stürmer Sascha Gerdes mit dem Ball in den Strafraum Richtung Tor eindringen konnte. Im Laufduell brachte ein Gegner-Kontakt den Stürmer dann entscheidend zu Fall, sodass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Manuel Stegink erfolgreich zum 1:1 Ausgleich.

Wenig später konnte nach einem Durchbruch von Wietmarschen Sascha Gerdes erneut nicht vom Ball getrennt werden, sodass dieser ungehindert auf Torwart Daniel Wilbrand zulief und diesem keine Chance lies.

Bis auf die zwei fatalen Unachtsamkeiten, welche zu den beiden Toren der sonst harmlosen Heimmannschaft führten, ließ sich unsere Mannschaft in dieser Halbzeit nichts zu Schulden kommen, was den 2:1 Rückstand in der Halbzeitpause umso schmerzhafter machte.


In Halbzeit zwei nahm sich unsere Mannschaft vor weiter mutig nach vorne zu spielen, allerdings musste nach kurzer Zeit der nächste Rückschlag hingenommen werden. Wieder nach einem schnell ausgespielten weiten Einwurf konnte niemand Sascha Gerdes entscheidend hindern, sodass dieser zum 3:1 traf. Doch damit nicht genug. Nach einer Ecke von der linken Seite setzte sich Wietmarschen mit einem weiteren Tor ab. Dabei konnte der Ball im Luftduell nicht entscheidend geklärt werden und fiel Manuel Osseforth vor die Füße, der dann zum 4:1 abstaubte. Trotz des unglücklichen Spielverlaufs gab sich unsere Mannschaft noch nicht auf und versuchte alles um noch einmal zurückzukommen. Eine Ecke von Daniel Zwafing von rechts konnte dieser erfolgreich direkt im langen Toreck unterbringen und damit auf 4:2 verkürzen. Im Anschluss waren noch weitere 30 Minuten zu spielen. In dieser umkämpften Phase gelang es leider nicht mit entscheidender Gefahr vor das Tor zu kommen. Gleichzeitig konnte Wietmarschen in der Schlussphase durch Konter und lange Bälle erneut Torchancen generieren, die allerdings von unserer Defensive vereitelt werden konnten.

Nach einer spielerisch überwiegend guten Leistung der Mannschaft reichte es letztlich wieder nicht um Punkte zu sammeln. Der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass man den Gegner durch eigene Fehler und Ungenauigkeiten unnötig stark macht. Doch wenn an den positiven Aspekten aus diesem Spiel angesetzt werden kann und die Fehler abgestellt werden können, sollte dem ersehnten Sieg in dem kommenden Nachholspiel gegen Sparta Nordhorn nichts im Weg stehen.


Aufstellung:
Daniel Wilbrand - Simon Schraten, Sven Schulze-Holmer, Steffen Föge, Florian Horstmeier, Marc Peterberns - Hendrik Horstmeier, Dennis Große-Vennekate, Niklas Rielmann - Daniel Zwafing, Kai Kurt Stein

Einwechslungen:

  • 57. Jan Brüning für Simon Schraten
  • 57. Andre Deters für Sven Schulze-Holmer
  • 61. Jörn Wegkamp für Dennis Große-Vennekate
  • 81. Oliver Freytag für Niklas Rielmann
  • 81. Lasse Niehaus für Daniel Zwafing

Tore:

  • 0:1 Jens Heilemann (15, Eigentor)
  • 1:1 Manuel Stegink (33; Strafstoß)
  • 2:1 Sascha Gerdes (40.)
  • 3:1 Sascha Gerdes (49.)
  • 4:1 Manuel Osseforth (51.)
  • 4:2 Daniel Zwafing (54.)