SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Derbysieg - SuSa I besiegt FC Schüttorf 09 mit 3:1

Im letzten Heimspiel der Saison empfing der SV SuSa die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09. Das bei extrem warmem Wetter und auf einem dementsprechend trockenen Platz ausgetragene Spiel ging ereignisreich los. Nach nur einer Minute stand Maik Höft bereits zum ersten Mal frei vor dem Tor der Schüttorfer, doch Schiedsrichter Klaus Humbert entschied auf Abseits. Kurze Zeit später kam der FC nach einem Freistoß zum ersten Torschuss, den SuSa-Keeper Daniel Willbrand jedoch entschärfen konnte. Nach zehn gespielten Minuten konnte Tobias Nibbrig den Ball in der Hälfte des FC 09 behaupten und einen Schnittstellenpass auf den eingelaufenen Maik Höft spielen, dies hätte das 1:0 werden können, wenn Schiedsrichter Humbert nicht erneut auf Abseits entschieden hätte. In der 18. Spielminute gingen die SuSaner dann in Führung. Nach einer Ecke bekamen die Schüttorfer den Ball nicht geklärt und so landete der Ball bei Tobais Nibbrig, der diesen aus kurzer Distanz unter die Latte setzte und FC-Keeper Benjamin Dauwe keine Chance ließ. In der Folge war das Spiel ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Die Weinberg-Elf, doch aus dem Spiel heraus entstand auf beiden Seiten wenig Torgefahr. Die nächste Torchance entstand so auch wieder aus einem Eckstoß für den SV SuSa. Der von Jona Groothus getretene Ball landete auf dem Kopf von Oliver Freytag, doch die Schüttorfer konnten seinen Platzierten Kopfball noch auf der Linie klären. Damit war die Situation aber noch nicht beendet, die SuSaner brachten den Ball nochmal in den Sechzehner und erneut steht Oliver Freytag frei, der den Kopfball jedoch am Tor vorbei setzte. Ab diesem Zeitpunkt wurde SuSa in der Abwehr immer wackeliger und der FC immer angriffslustiger. In der 30. Minute umberrumpelten die Schüttorfer die SuSa-Abwehr mit einem langen Ball, FC-Stürmer Timon Kalmer ist auf und davon, überlupft Torhüter Willbrand und schiebt den Ball ins Tor, aber Klaus Humbert musste auch hier auf Abseits entscheiden, sodass der Treffer nicht anerkannt werden konnte. Kurz vor der Halbzeit machten es die Schüttorfer dann besser. Auf den rechten Seite setzte sich Verteidiger Alexander Elskamp gleich gegen mehrere schläfrige SuSaner durch, spielt den Ball flach in die Mitte, wo Jan Rakers sein 24. Saisontor erzielte. Mit dem 1:1 ging es in Die Pause.

Nach dem Wechsel wirkten die SuSaner wieder frischer und kamen wieder besser ins Spiel, sodass auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit wieder an die Heimelf ging und wiedermal war ein Eckstoß von Jona Groothus der Ausgangspunkt. Den zunächst geklärten Ball brachte er ein zweites Mal in den Strafraum, wo Jannik Heckmann auf Höhe des fünf-Meter-Raums völlig frei zum Kopfball kam, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte war beiden Mannschaften die Müdigkeit anzumerken, allerdings war die Elf von Trainer Uwe Weinberg motivierter und zielstrebiger auf dem Weg zum Tor. So kam es auch immer häufiger zu Torchancen für die SuSaner, die aber noch nicht zum Torerfolgt führten, bis SuSa nach einem Schüttorfer Angriff schnell umschaltete und über die linke Seite konterte. Der eingewechselte Jan Brüning sah den am Sechzehner frei stehenden Maik Höft, dieser umspielte FC-Torwart Dauwe und schob den Ball zur 2:1 Führung ins Tor. Da zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch zehn Minuten zu spielen waren, machte Schüttorf nochmal Druck und kam zu einigen Abschlüssen, die aber keine echte Torgefahr brachten. In der 86. Minute machte SuSa dann den Sack zu. Matthias Prinz setzte sich über die rechte Seite durch und brachte den Ball in die Mitte, Dennis Große Vennekarte verlängerte für Jan Brüning, der den Ball mit dem Bauch zum 3:1 über die Linie drückte. Damit war das Spiel entschieden.

Insgesamt kann man von einem verdienten Sieg der Weinberg-Elf sprechen. Da die A-Jungend am Nachmittag zusätzlich den Kreispokal gewonnen und somit den Double perfekt gemacht hatte (Glückwunsch an dieser Stelle!), feierten beide Mannschaften am Abend gemeinsam bei Würstchen und Bier.