SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Mit eigenen Talenten im oberen Tabellendrittel landen

SV Suddendorf-Samern siegt im Pokal und ist bereit für den Saisonstart in der 1. Kreisklasse

HIS SV SuSa I Medium

Die erste Herrenmannschaft des SV Suddendorf-Samern spielt auch in der anstehenden Saison in der 1.Fußball-Kreisklasse. Nach einem Vorjahr mit Höhen und Tiefen ist es das Ziel, konstantere Leitungen abzurufen. Großen Wert legt Trainer Uwe Weinberg weiterhin auf die Förderung von Spielern aus der eigenen Jugend.

Bevor der Startschuss für die neue Spielzeit fällt, absolvierten die Kicker der Schwarz-Weißen am vergangenen Wochenende die erste Runde im Krombacher-Kreispokal. Gegen den Liga-Konkurrenten von RW Lage gewannen sie mit 3:1 (1:0) und zogen in die zweite Runde ein. „Wir hatten Lage weitestgehend im Griff und haben am Ende verdient gewonnen“, zieht Trainer Uwe Weinberg sein Fazit nach dem Spiel. Matthias Prinz brachte die Heimelf in Front (33.), ehe Timo Wenning und Stürmer Tobias Nibbrig das Ergebnis nach dem Seitenwechsel auf eine Drei-Tore-Führung ausbauten (49., 64.). Lage kam nur noch zum Anschlusstreffer (81.), der jedoch keine Hoffnung auf ein Weiterkommen aufkeimen ließ. Besonders in der zweiten Halbzeit ließen die Suddendorfer kaum Torchancen der Gäste aus der Niedergrafschaft zu. Erwähnenswert ist insbesondere die Leistung von SuSas Defensivspieler Steffen Föge, der mit Nico Hasler den Torschützenkönig der Vorsaison weitestgehend aus dem Spiel nahm.

„So kann es weitergehen“, sagt Weinberg, der damit auf den bevorstehenden Saisonstart in der 1. Kreisklasse anspielt. Der Schüttorfer peilt in dieser Spielzeit einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Soll dieses gelingen, müssen die Leistungen der jungen Mannschaft gegenüber der Vorsaison an Kontinuität gewinnen. „Wir hatten die jüngste Mannschaft der Klasse. Da ist es doch normal, wenn einfache Fehler unterlaufen und teilweise die körperliche Robustheit fehlt“, bekräftigt Weinberg.

"Es geht in der 1. Kreisklasse um Kampf und den absoluten Willen - und
nicht immer um taktische Vorgaben und schönen Fußball."

Trainer Uwe Weinberg

Auch wenn der Altersdurchschnitt der Mannschaft durch den Nachwuchs aus der eigenen Jugend eher noch gesunken sein dürfte, konnten viele Spieler aus den Erfahrungen der Vorsaison lernen. In Testspielen sah Weinberg diesbezüglich vielversprechende Ansätze. Im Allgemeinen zeigt sich der Übungsleiter mit der Vorbereitungsphase sehr zufrieden: „Gerade die ersten Wochen waren sehr intensiv, da wir fast jeden Tag auf dem Trainingsplatz standen und viel im konditionellen Bereich gearbeitet haben.“ Neben dem Erwerb konditioneller Grundlagen standen das Passspiel und das Zweikampfverhalten im Vordergrund.

HIS SV Susa Neue Medium
Co-Trainer Marc Lockert und Trainer Uwe Weinberg (v.l.) nehmen mit Marvin Wolters, Henning Deters, Thomas Kleve und Simon Schraten (v.l.) die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in ihre Mitte. Es fehlt Paul Belsch.

Neu zum Kader stößt neben Timo Wenning aus der Zweitvertretung ein Quintett an Nachwuchsspielern. Simon Schraten, Thomas Kleve, Paul Belsch, Marvin Wolters und Henning Deters stammen aus der A-Jugend des Vereins. „Die Jungs haben schon gezeigt, was sie können“, spricht ihnen Übungsleiter Weinberg seine Anerkennung für die Vorbereitung aus. Insbesondere Timo Wenning dürfte der Erstvertretung durch seinen Drang zum Tor und seinen Einsatzwillen gut zu Gesicht stehen. Mit Jan Hermeling und Maik Höft beenden zwei verdiente Spieler ihre Zeit in der „Ersten“. Pascal Kochler legt wegen seines Studiums eine Pause ein und die Zwillinge Sven und Arne Bütergerds wechseln in die zweite Mannschaft.

Auf lange Sicht gehört für Weinberg, der weiterhin von Co-Trainer Marc Lockert unterstützt wird, der SV Suddendorf-Samern in die Kreisliga. „Bei uns entwickelt sich ein tolles Team, welches hungrig auf Erfolg ist“, sieht Weinberg den Verein für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Jedoch mahnt er auch zur Zurückhaltung: „Der Verein muss Geduld haben, denn die junge Truppe steckt mitten in einem Lernprozess – und dieser braucht seine Zeit.“

Für die Heimspiele richtet sich der Coach mit einem Wunsch an die Suddendorfer: „Es wäre schön, wenn die Zuschauer dichter am Platz stehen und sich nicht immer unter dem Abdach am Vereinsheim tümmeln – unsere Mannschaft braucht die Unterstützung direkt am Platz.“

 

Kader:

Tor:                     Daniel Wilbrand (22.03.87), Henning Deters (31.08.98)

Abwehr:             Sven Schulze-Holmer (03.04.92), Mats Dove (11.04.98), Marco Feldhus (10.07.97), Oliver Freytag (24.09.96), Thomas Kleve (01.09.98), Simon Schraten (09.04.98), Steffen  Föge (25.08.96), Andre Molendyk (26.02.95)

Mittelfeld:           Jan Brüning (25.09.97), Christian Bookholt (03.09.93), Jannik Heckmann (15.12.95), Jona Groothus (16.12.97), Jan Schraten (07.09.90), Matthias Prinz (08.06.88), Paul Belsch (07.09.98), Timo Wenning (07.08.1992)

Angriff:               Marvin Wolters (03.03.98), Dennis Große-Vennekate (01.11.93), Henrik Busmann (28.01.97), Tobias Nibbrig (07.06.90)