SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Erfolgreicher Pflichtspielauftakt!

SuSa besiegt Rot-Weiß Lage mit 3:1 und zieht damit ins Pokal-Viertelfinale ein

1.Herren

Nachdem man in der ersten Runde des Krombacher Kreispokal ein Freilos erhalten hatte, empfing Die Suddendorfer am vergangenen Sonntag den Ligakonkurrenten aus Lage an der Schützenstraße. Schon zu Beginn der Partie waren die SuSaner höchst motiviert, das Spiel zu gewinnen und übten früh Druck auf die Verteidiger der Gäste aus.

Der erste Torschuss der Partie ging dennoch an den Gast. Nach einer nicht optimal getretenen Flanke von der linken Seite kam Stürmer Nico Hassler an den Ball, kann diesen aber nicht gefährlich in Richtung Tor bringen. In der vierten Minute gab es dann die erste gute Torchance für die Heimelf. SuSa setzte Lage am eigenen Strafraum unter Druck, eroberte den Ball und spielte Jan Brüning auf der linken Seite frei, dieser brachte den Ball flach vor das Tor, wo Tobias Nibbrig mit einem langen Bein an den Ball kommt. Jedoch wird Nibbrig im Zentrum gut gestört und kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach Elf Minuten muss SuSa-Keeper Henning Deters dann zum ersten Mal eingreifen. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Gastgeber spielt Lage den Konter gut aus und Nico Hassler kommt zum Abschluss, doch Deters konnte den Schuss parieren und der Abpraller wurde geklärt. Die nächste Situation gehörte wieder den Suddendorfern, dieses Mal war es Matthias Prinz, der aus Halbrechter Position abzieht und den Ball an die Latte setzt. Das war die zweite Gute Möglichkeit für die Heimmannschaft. In der 23. Spielminute erzielte Rot-Weiß Lage ein Tor. Der über die rechte Seite gespielte Angriff konnte in der Mitte von Stefan Scholten mit einem Tor abgeschlossen werden. Jedoch hatte der Ball kurz zuvor die Grundlinie überschritten, weshalb Schitrichter Mark Deiters den Treffer aberkennen musste. In der Folge war das Spiel ausgeglichen, die Weinberg-Elf wirkte optisch überlegen, Lage strahlte aber nach Kontern immer wieder Torgefahr aus. Nach 33 gespielten Minuten gingen die SuSaner dann in Führung. Christian Bookholt konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und den Ball in die Mitte legen, hier kam Matthias Prinz herangerauscht und versenke den Ball aus kurzer Distanz im Tor. Nur fünf Minuten später kam  Matthias Prinz zu einer weiteren Torchance. Nach einer Ecker der Gastgeber bekam er den zweiten Ball konnte aus knapp 20 Metern abziehen, allerdings verfehlte er das Tor dieses Mal knapp.  Zu Diesem Zeitpunkt der Partie war die Weinberg-Elf deutlich überlegen und lies in der Abwehr nichts anbrennen. Kurz vor der Halbzeit wurde aber doch noch ein Mal gefährlich. Nach einem Angriff der Gäste bekamen die Schwarz-Weißen den Ball nicht geklärt und Dennis Brunnikhuis konnte aus der Distanz abziehen. Der Ball prallte an die Latte und konnte dann geklärt werden. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine als Lage und konnten vier Minuten nach dem Wechsel bereits den zweiten Treffer setzten. Mats Dove stoppte einen Angriff der Gäste, schaltet schnell um und überspielte mit einem Pass fast die gesamte Abwehr des Gegners. Dieser Pass kam bei Timo Wenning an, der den letzten verbliebenen Verteidiger aussteigen ließ und den Ball am Torwart vorbeilegte, Ein sehr sehenswerter Treffer!  Mit der 2:0 Führung im Rücken übernahm SuSa nun das Kommando, stand hinten sicher und kam durch Jona Groothus (52.) und Matthias Prinz (56.) zu weiteren Torchancen. In der 65. Minute machte Tobias Nibbrig dann alles klar. Am Strafraum der Gäste eroberte er den Ball, setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und legte die Kugel ins rechte untere Eck. Damit  war die Partie eigentlich entschieden, dennoch wurde es nochmal hitzig auf dem Platz. Viele zum Teil sehr unnötige Fouls unterbrachen den Spielfluss. Nachdem kurz zuvor Lage-Stürmer Nico Hassler noch eine Torchance hatte, die Henning Deters erneut entschärfen konnte, kam Lage 9 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch zu einem Treffer. Nach einer Ecke steigt Abwehrmann Liron Bergmann am höchsten und Köpft den Ball ins Tor. Im Anschluss machte Lage nochmal Druck, konnte aber nicht gefährlich zum Abschluss kommen.
Somit zieht der SV SuSa ins Viertelfinale des Kreispokals ein und trifft dort am 8.9. auf den TSV Georgsdorf.
In der nächsten Woche tritt SuSa im ersten Meisterschaftsspiel bei der Zweitvertretung von Eintracht TV Nordhorn an. Anstoß ist um 11 Uhr in Nordhorn.