SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – SuSas Erste feiert Pokalsieg in Suddendorf

IMG 20180519 WA0039Der heutige Tag, genauer – der 19. Mai 2018 – wird der ersten Mannschaft des SV Suddendorf-Samern wohl nie in Vergessenheit geraten. Das große Ziel, auf dem eigenen Rasen Kreispokalsieger zu werden und sich damit gegen den höherklassigen Gegner Olympia Uelsen durchzusetzen, wurde erreicht. Die Mannschaft um Trainerteam Uwe Weinberg und Marc Lockert gewann das Finale „int Hus“ mit 7:5 (n.E.). 

Vor großer schwarz-weißer Fankulisse zeigten unsere Jungs vom Anstoß an sportlichen Kampfgeist und die nötige Leidenschaft.

Der SV Olympia Uelsen hatte über weite Strecken der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht in Torchancen ummünzen. ,,Von Beginn an haben meine Jungs jeden Ball abgegrätscht und Uelsen dadurch das Leben schwer gemacht“, sagte ein überglücklicher Uwe Weinberg zur Leistung seiner Mannschaft. Knappe zehn Minuten nach dem Seitenwechsel passierte dann das, womit vor dem Spiel wahrscheinlich nur die Wenigsten gerechnet hätten: Suddendorfs Dennis Große Vennekate kam plötzlich zum Abschluss und drosch den Ball zur Führung des Außenseiters in den Winkel. Im weiteren Verlauf drückte Uelsen auf den Ausgleich und erarbeitete sich einige Torchancen, scheiterte jedoch entweder an einem Suddendorfer Abwehrbein oder an Torhüter Daniel ,,Jacky“ Wilbrand. Als viele der heimischen Zuschauer schon an die Sensation glaubten, brachte Karsten Smös seine Mannschaft mit dem Treffer zum 1:1 wieder ins Spiel (82.). Über die gesamte Partie gelang es der Heimelf zwar nicht eine Vielzahl an Chancen herauszuspielen, dafür nutzten sie ihre effektiv. So auch in der 89. Spielminute, als Tobias Nibbrig seinen Mitspieler Timo Wenning durch einen Querpass gut in Szene setzte. Dieser schob den Ball an Torhüter Christoph Vöt vorbei und ließ die Zuschauer jubeln. Zu allem Unglück entschied Schiedsrichter Lienhard Mensen in der Nachspielzeit nach einem Foul von Matthias Prinz auf Strafstoß. Diesen verwandelte erneut Karsten Smös sicher zum 2:2 (90.+4).

Was dem Außenseiter aus Suddendorf in der Regelspielzeit nicht gelang, meisterte er mit Bravur im Elfmeterschießen. Mit Mats Dove, Jan Brüning, Dennis Große Vennekate, Tobias Nibbrig und Matthias Prinz verwandelten alle fünf Suddendorfer Schützen und sicherten dem Verein einen Riesenerfolg. ,,Nicht nur unsere Mannschaft hat heute den Titel geholt, sondern der ganze Verein. Wir haben immer an uns geglaubt und die Jungs haben genau das umgesetzt, was wir wollten“, freute sich Weinberg und zollte seiner Elf größten Respekt.

 

Sauber Jungs! Wir sind stolz auf euch!