SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Pokalsieg „int Hus“ – Ein Rückblick

Foto 1 Am Samstag den 19.5. war es so weit. Der große Tag war gekommen und der in der Kreisklasse auf Platz zehn stehende SV Suddendorf-Samern hatte die einmalige Chance, den Kreispokal auf heimischem Boden zu gewinnen. Der Gegner hieß Olympia Uelsen und stand in der Kreisliga zum Zeitpunkt des Finales auf Platz sechs.

Vor Beginn des Spiels war Trainer Uwe Weinberg die Ruhe in Person. Auch beim fünften Mal beantwortete er die Frage nach der Nervosität mit: „Ich bin tiefenentspannt, habe noch nie so gut geschlafen.“ Diese Einstellung färbte auch auf sein Team ab. Natürlich war zu bemerken, dass dies kein Spiel wie jedes andere war, aber von Nervosität war keine Spur, schließlich hatten wir als klarer Underdog ja auch Nichts zu verlieren. Unmittelbar vor dem Anpfiff kam die gesamte Mannschaft nochmal in der Kabine zusammen und Kapitän Daniel „Jacky“ Wilbrand verschaffte allen mit seiner Motivationsrede, die es richtig in sich hatte, eine ordentliche Gänsehaus.

Mit einer leichten Verspätung pfiff Schiedsrichter Lienhard Mensen die Partie an. Die weit über 600 Zuschauer sorgten für eine großartige Atmosphäre, der Vorstandsvorsitzende Jochen Kleve schwenkte die Schwarz-Weiße Fahne und die Mannschaft schaffte es tatsächlich, Uelsen die Stirn zu bieten (siehe Spielbericht vom 19.5.).

Nach einem 0:0 zur Halbzeit und einem 2:2 nach 90 Minuten kam es im Elfmeterschießen dazu, dass Matthias Prinz für den SV SuSa zum fünften und entscheidenden antrat. Er lief an und versenke den Ball in der rechten Ecke (Foto oben). Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr. Wahnsinn, wir haben es wirklich geschafft! Zu allererst musste jetzt der Siegtorschütze gefeiert und in den Suddendorfer Himmel geworfen werden (Foto 2, zum Glück hat Tobias Nibbrig nicht den letzten Elfmeter geschossen). Auch in der nächsten Szene stand Prinz im Mittelpunkt. Während er in Mitten einen großen Kreises aus Spielern stand und die SuSa-Fahne schwenkte, stimmten alle gemeinsam „Und so schlugen wir nach altem Brauch..“ an (Foto 3). Anschließend folgte die Pokalübergabe (Foto 4 und 5), die Bierdusche für den Trainer (Foto 6) und die offiziellen Ansprachen des Staffelleiters Hermann Herding sowie des Krombacher-Vertreters Günter Snyders inklusive Geschenk-Übergabe. An dieser Stelle fehlte nur noch das mehr oder weniger offizielle Mannschaftsfoto (Foto 7) und auch unser treuer Physiotherapeut Gerold konnte den sehr empfindlichen Porzellan-Pokal einmal in den Himmel stemmen (Foto 8). Nun konnten alle Spieler die Glückwünsche des gesamten Vereins entgegen nehmen.

Nachdem sich alles etwas beruhig hatte, versammelte sich die Mannschaft mit einigen noch verbliebenen Vereinsmitgliedern am Vereinsheim und Trainer Uwe Weinberg wandte sich an seine Jungs. Er beglückwünschte seine Mannschaft, lobte sie für die sehr gute Leistung und rief zu einer denkwürdigen Feier auf. Gesagt, getan: Fußballobmann Daniel Frenzel schmiss ein 50L-Fass, DJ Jona G. sorgte für Musik und die Feier konnte losgehen. Doch bereits nach kurzer Zeit war die Musik überflüssig, denn die richtigen Lieder schmetterten wir einfach selbst und als die zweite Mannschaft geschlossen die Party stürmte, begann das Vereinsheim zu beben.

Am nächsten Tag stand bereits um zehn Uhr aufräumen auf dem Programm, denn das alljährige Gerhard-Palstring-Gedächtnisturnier stand auf dem Programm. Nachdem das Vereinsheim geschruppt (Foto 9) und draußen auf dem Platz das gröbste getan war, widmeten wir uns wieder dem schönen Teil des Wochenendes. Wir saßen am Platz, tranken ein paar erfrischende Getränke, ließen die Geschehnisse des gestrigen Tages nochmal Revue passieren und warten auf den Beginn des Kleinfeldturnieres. Auch wenn man hier im Halbfinale gegen die dritte Mannschaft verlor, die sich nun völlig zurecht Kreispokalsieger-Besieger nenn darf, dämpfe dies die gute Stimmung nicht. Wir genossen da gute Wetter ließen das Wochenende ausklingen.

 

An dieser Stelle möchte sich die erste Mannschaft bei allen Unterstützern, Gönnern und dem gesamten Verein für die tolle Unterstützung und das großartige Wochenende bedanken. Ohne Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!     

Foto 2

Foto 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 4 Foto 5 Foto 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 9

 

Pokalsieg „int Hus“ – Ein Rückblick
Am Samstag den 19.5. war es so weit. Der große Tag war gekommen und der in der Kreisklasse auf
Platz zehn stehende SV Suddendorf-Samern hatte die einmalige Chance, den Kreispokal auf
heimischem Boden zu gewinnen. Der Gegner hieß Olympia Uelsen und stand in der Kreisliga zum
Zeitpunkt des Finales auf Platz sechs.
Vor Beginn des Spiels war Trainer Uwe Weinberg die Ruhe in Person. Auch beim fünften Mal
beantwortete er die Frage nach der Nervosität mit: „Ich bin tiefenentspannt, habe noch nie so gut
geschlafen.“ Diese Einstellung färbte auch auf sein Team ab. Natürlich war zu bemerken, dass dies
kein Spiel wie jedes andere war, aber von Nervosität war keine Spur, schließlich hatten wir als klarer
Underdog ja auch Nichts zu verlieren. Unmittelbar vor dem Anpfiff kam die gesamte Mannschaft
nochmal in der Kabine zusammen und Kapitän Daniel „Jacky“ Wilbrand verschaffte allen mit seiner
Motivationsrede, die es richtig in sich hatte, eine ordentliche Gänsehaus.
Mit einer leichten Verspätung pfiff Schiedsrichter Lienhard Mensen die Partie an. Die weit über 600
Zuschauer sorgten für eine großartige Atmosphäre, der Vorstandsvorsitzende Jochen Kleve
schwenkte die Schwarz-Weiße Fahne und die Mannschaft schaffte es tatsächlich, Uelsen die Stirn zu
bieten (siehe Spielbericht vom 19.5.).
Nach einem 0:0 zur Halbzeit und einem 2:2 nach 90 min. kam es im Elfmeterschießen dazu, dass
Matthias Prinz für den SV SuSa zum fünften und entscheidenden antrat. Er lief an und versenke den
Ball in der rechten Ecke (Foto 1). Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr. Wahnsinn, wir haben
es wirklich geschafft! Zu allererst musste jetzt der Siegtorschütze gefeiert und in den Suddendorfer
Himmel geworfen werden (Foto 2, zum Glück hat Tobias Nibbrig nicht den letzten Elfmeter
geschossen). Auch in der nächsten Szene stand Prinz im Mittelpunkt. Während er in Mitten einen
großen Kreises aus Spielern stand und die SuSa-Fahne schwenkte, stimmten alle gemeinsam „Und so
schlugen wir nach altem Brauch..“ an (Foto 3). Anschließend folgte die Pokalübergabe (Foto 4 und 5),
die Bierdusche für den Trainer (Foto 6) und die offiziellen Ansprachen des Staffelleiters Hermann
Herding sowie des Krombacher-Vertreters Günter Snyders inklusive Geschenk-Übergabe. An dieser
Stelle fehlte nur noch das mehr oder weniger offizielle Mannschaftsfoto (Foto 7) und auch unser
treuer Physiotherapeut Gerold konnte den sehr empfindlichen Porzellan-Pokal einmal in den Himmel
stemmen (Foto 8). Nun konnten alle Spieler die Glückwünsche des gesamten Vereins entgegen
nehmen.
Nachdem sich alles etwas beruhig hatte, versammelte sich die Mannschaft mit einigen noch
verbliebenen Vereinsmitgliedern am Vereinsheim und Trainer Uwe Weinberg wandte sich an seine
Jungs. Er beglückwünschte seine Mannschaft, lobte sie für die sehr gute Leistung und rief zu einer
denkwürdigen Feier auf. Gesagt, getan: Fußballobmann Daniel Frenzel schmiss ein 50L-Fass, DJ Jona
G. sorgte für Musik und die Feier konnte losgehen. Doch bereits nach kurzer Zeit war die Musik
überflüssig, denn die richtigen Lieder schmetterten wir einfach selbst und als die zweite Mannschaft
geschlossen die Party stürmte, begann das Vereinsheim zu beben.
Am nächsten Tag stand bereits um zehn Uhr aufräumen auf dem Programm, denn das alljährige
Gerhard-Palstring-Gedächtnisturnier stand auf dem Programm. Nachdem das Vereinsheim
geschruppt (Foto 9) und draußen auf dem Platz das gröbste getan war, widmeten wir uns wieder
dem schönen Teil des Wochenendes. Wir saßen am Platz, tranken ein paar erfrischende Getränke,
ließen die Geschehnisse des gestrigen Tages nochmal Revue passieren und warten auf den Beginn
 
des Kleinfeldturnieres. Auch wenn man hier im Halbfinale gegen die dritte Mannschaft verlor, die
sich nun völlig zurecht Kreispokalsieger-Besieger nenn darf, dämpfe dies die gute Stimmung nicht.
Wir genossen da gute Wetter ließen das Wochenende ausklingen.
An dieser Stelle möchte sich die erste Mannschaft bei allen Unterstützern, Gönnern und dem
gesamten Verein für die tolle Unterstützung und das großartige Wochenende bedanken. Ohne Euch
wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!