SV Suddendorf-Samern

seit 1959

2:2 – hitziges Derby endet mit Punkteteilung

SuSa holt ersten Punkt der Saison
Bereits am dritten Spieltag der Saison, der kurioserweise bereits der erste Rückrundenspieltag ist, kam es zum zweiten FC-Derby dieser Spielzeit. Nachdem SuSa auf heimischem Platz mit 0:2 unterlag, wollte die Weinberg-Elf auf dem neuen Schüttorfer Kunstrasen die dritte Derby-Niederlage in Folge vermeiden.
Nach nur vier gespielten Minuten fand Jona Groothus Lukas Van-Der-Veen auf der linken Seite, der FC-Verteidiger Sascha Idelmann alt aussehen ließ und in die Mitte auf Matthias Prinz legte. Dieser
musste den Ball nur noch an Keeper Marcel Bertling vorbei legen und brachte SuSa mit 0:1 in Führung. Im Gegenzug hatte Schüttorf die Chance zum Ausgleich, aber der durch den Strafraum des
SV SuSa kullernde Ball erreichte keinen FC-Angreifer. Die nächste Situation ging dann wieder an den SV. Dieses Mal setzte Jan Brüning Lukas Van-Der-Veen in Szene, dessen Pass Luca Wolters in der Mitte nur knapp verpasste. In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas. SuSa wurde durch zwei Fernschüsse von Tobias Nibbrig auffällig, der FC hauptsächlich nach Standards, aber echte Torgfahr entstand dadurch auf beiden Seiten nicht. Erwähnenswert ist aber der Hackentrick von Lukas Van-Der-Veen, der den Ball durch die Beine eines FC-Spielers beförderte. Darüber hinaus wurde das Spiel sehr ruppig und durch viele Fouls ging der Spielfluss verloren, also ging es mit dem 0:1 Pausenstand in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war SuSa leicht überlegen und hatte einige aussichtsreiche Konterchancen, die aber nicht konsequent genug ausgespielt wurden. Doch dann kam Jona Groothus, der eigentlich nur einen Ball nach vorne klärte. Warum auch immer fühlte sich kein FC-Verteidiger verpflichtet, zum Ball zu gehen und Groothus sprintete durch, holte sich den Ball und lief in den Strafraum, wo er regelwidrig gestoppt wurde und einen Elfmeter rausholte. Den Elfmeter setzte Tobias Nbbrig in der 63. Min. unter den Querbalken. Nur kurz darauf hatte Susa die Chance zum 0:3. Über die linke Seite kam der Ball in die Mitte zu Luca Wolters, der den Ball so gerade noch erreichte und in Richtung Tor lenken konnte. Auf der Linie wurde der Ball allerdings geklärt. Danach wurde Schüttorf immer überlegender und konnte SuSa mehr und mehr unter Druck setzen. Daraus resultierte in der 75. Min. ein Eckstoß für die Schüttorfer, der durch den SuSa-Strafraum segelte und
auf dem Fuß von Daniel Röckers landete. Dieser verkürzte zum 1:2 und brachte den FC so wieder ins Spiel, das nun noch hitziger wurde. In der 83. Min. kam es dann ganz dick für den SV SuSa. binnen einer Minute sah der bereits geld-verwarnte Oliver Freytag für ein eigentlich nicht weiter erwähnenswertes Foul die Gelb-Rote-Karte und Timo Biermann erzielte aus dem daraus
resultierenden Freistoß das 2:2 für Schüttorf. In diesen Moment sah einiges danach aus, dass die Amateure vom FC Schüttorf 09 das Spiel gewinnen werden. Doch SuSa wehrte sich und auch Keeper Daniel Wilbrand trug einiges dazu bei, dass der FC nicht noch ein Tor erzielen konnte.
So Endete das zweite Derby der Saison mit einem 2:2, das nach dem Spielverlauf für den FC glücklich und für SuSa zu wenig ist.
Für SuSa gilt es nun, am kommenden Sonntag an die gute Leistung anzuschließen und sich auf heimischen Platz gegen die Zweitvertretung des SV Wietmarschen zu belohnen.

 


Aufstellung: Wilbrand – Fretag, Föge, Schulze-Holmer – Groothus – Bookholt, Prinz, Brüning, Van-
Der-Veen – Nibbrig, L. Wolters
 
Wechsel: 86.: Kleve für Nibbrig
91.: S. Schraten für Bookholt