SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Hermann Kunk

Die erste Mannschaft des SV SuSa meldet sich aus dem Tiefschlaf zurück. Da wir im Moment aus bekannten Gründen nicht spielen und somit auch keine Spielberichte posten können, haben wir überlegt, was wir machen können, um die SuSaner trotzdem mit Fußball versorgen. Dann ist uns aufgefallen, dass es sehr viele SuSaner gibt, die lange für die erste Mannschaft gespielt haben und sehr viel darüber zu erzählen haben. Also sind wir losgegangen und haben ehemalige Spieler der ersten Mannschaft befragt.

Die Ergebnisse der Befragungen werden wir ab heute immer Sonntags mit euch teilen. Als erstes haben wir Hermann Kunk befragt, viel Spaß beim Lesen! 

 

 

Steckbrief

Name:
Hermann Kunk


Für SuSa 1 gespielt:
von 1986 bis 1989 & von 1994 bis 1999
Zwischen den Jahren habe ich hin und wieder ausgeholfen und die Rückrunde 2008 nochmal komplett gespielt.  

 
Trainer:
Wolfgang Schmidt, Jürgen Plüdemann, Laurenz Groenefeld, Heino Bergjan, Oliver Jalink

Position(en):
Meistens im Mittelfeld

Anzahl Spiele:
Grob geschätzt 280

Anzahl Tore/Assists:
Tore zu wenig, Assists sehr viele, wurden aber nicht gezählt. 

Fotos: 

         

 

1.) Welches Spiel ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? An welchen Moment auf dem Platz erinnerst du dich gerne zurück?

1987 sind wir Kreispokalsiegers (s.Foto) geworden.  Im Vorfeld haben wir nacheinander die damaligen Tabellenführer geschlagen und haben dann jeweils 2-3 Fässer Bier von dem Gegner bekommen. Die Fässer haben wir mit den Fans nach dem Pokalsieg in Brandlecht, (3:2 gegen Fürchtenfeld mit Hansi Arndt) anschließend in Suddendorf am Platz getrunken, anschließend sind wir noch auf dem Adler Schützenfest gelandet. Gaby Baginski hat da gesungen.

1996 haben wir damals als Kreisklassenmannschaft beim Vechtecup gegen höherklassige Mannschaften die Qualifikation gewonnen und gegen hochklassige Mannschaften (Wolgograd, damalige 1 Russische Liga, 1:3 verloren, VFL Osnabrück 2:3 verloren, gegen Seriensieger DOS Denekamp 0:1, ASC Schöppingen Landesliga Westfalen 3:1 gewonnen) sehr gute Spiele abgeliefert. Das war ein großartiges Erlebnis. Im selben Jahr sind wir als Meister wieder in die Kreisliga aufgestiegen. (s. Foto)  

 

2.) Welche deiner Mitspieler/Trainer hast du besonders bewundert und was war besonders an ihnen?
Da gibt es viele. Wolfgang Schmidt war ein sehr professioneller Trainer. Oliver Jalink hat sich enorm für die Mannschaft eingesetzt und hatte eine enorme Sprungkraft. Bernhard Diekmann war ein genialer Techniker. Heiko Stein war immer motiviert und hat immer seine Tore gemacht. Heiko Dennemann war sehr zweikampstark. Klaus Bergjann hat mich mit seiner Schnelligkeit und seinem Willen über die linke Seite sehr häufig beeindruckt. Hans Heinrich Busmann hat immer alles gegeben und unglaublich viele Tore gemacht. Atze Bergjan hat damals schon wie heute Manuel Neuer im Tor mitgespielt.

 

3.) In der SUSA-Gemeinschaft stehen Teamgeist und Kameradschaft mit an erster Stelle. An welche kuriosen Mannschaftsabende erinnerst du dich zurück? Gibt es besondere Kabinenfeiern, von denen du noch heute erzählst?
Die Fete, bei bestem Wetter, mit den Fans nach dem Kreispokalsieg war einmalig. Die Meister Revival Party 2006, nach 10 Jahren war genial. Die Mannschaftskollegen hat man teilweise seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber es war sofort alle wieder so wie früher. Wir haben eine tolle Party bis zum Morgen im Vereinsheim gefeiert. Heiko Stein hat das alles toll organisiert.  

 

4.) Über die Jahre hat sich der Verein weiterentwickelt und die Strukturen haben sich mit der Zeit verändert. Gab es in deiner früheren Zeit Dinge, die es heute nicht mehr gibt?
Oliver Jalink hat gerne mit uns am Kopfballpendel trainiert. An einen Fahnenmast mit Ausleger, hing ein Ball am Seil. Die Ballhöhe konnte mit dem Seil eingestellt werden. Der Ball hat gependelt und man musste im richtigen Moment anlaufen, um den Ball mit dem Kopf spielen. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

5.) Hast du abschließend noch einen Tipp für uns? Was möchtest du der aktuellen ersten Mannschaft mit auf den Weg geben?
Ihr habt als Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht. Spielerisch habt ihr euch stark verbessert und steht selbstbewusst und organisiert auf dem Platz. So ist es für jede Mannschaft schwer euch zu schlagen. Das wichtigste ist, das ihr als Mannschaft zusammenhaltet, jeder für jeden da ist, weiter mit viel Ehrgeiz und Spaß zum Fußball geht, dann könnt Ihr mit der jungen Mannschaft noch viele Erfolge feiern.